Hexenflug ©2005, Amigo-Spiele

Hexenflug-3

Hexenflug

2-5 Spieler
Dauer: ca.30min
ab 8 Jahren

Spielidee

„Wer schon einmal eine Hexe auf dem Besen durch die Luft hat sausen sehen, weiß wie elegant das aussieht. Aber kaum ein Mensch ahnt, dass dies viel Übung erfordert. Nur die talentiertesten Hexen werden zur Blocksberger Flugschule zugelassen, um den Hexenflug zu erlernen.
In der Walpurgisnacht treten fünf Hexen zur Flugprüfung an. Als Fluglehrer musst du sie möglichst weitund hoch fliegen lassen. Hat eine Hexe die Prüfung erfolgreich absolviert, schenkt sie ihrem Fluglehrer ein persönliches Hexenbuch.
Wer am Ende des Spiels die meisten Hexenbücher gesammelt hat, gewinnt und ist bei der nächsten Walpurgisnacht der begehrteste Fluglherer.“ (Regelzitat)

Material:

  • 75 Hexenkarten in 5 Farben, je Farbe die Werte 1-15
  • 45 Hexenbuchkarten in 5 Farben
  • 1 Spielregel

Spielsystem:

  • Herz des Spiels ist ein „Can’t Stop“-Mechanismus
  • Wer am Zug ist, deckt Karte für Karte auf, bis er freiwillig stoppt oder aufhören muß.
  • Aufgedeckte Karten werden offen in der persönlichen Auslage nach Farben sortiert und in aufsteigender Zahlenfolge  gestaffelt ausgelegt.
  • Grundregel: nur Zahlen, die höher sind, dürfen farblich passend in die persönliche Auslage gelegt werden.
  • Ist eine Zahl kleiner, so muß sie verworfen werden.
  • Passiert dies ein 2.mal, so „stürzt“ die Hexe ab. Alle gesammelten Karten dieser Staffel müssen abgeworfen werden. Der Zug endet hier.
  • Der Spieler kann (und sollte) vor dem Absturz freiwillig stoppen. Er landet die Hexe „weich“, sofern er noch keine Karte verworfen hat;
    andernfalls landet  die Hexe „hart“.
  • Im Falle einer „weichen Landung“ nimmt der Spieler eine beliebige Staffel aus seiner Auslage auf die Hand.
  • Im Falle einer „harten Landung“ nimmt der Spieler die kürzeste  Staffel aus seiner Auslage auf die Hand.
  • Danach kann er die Handkarten einer Farbe in Hexenbücher umwandeln:  3 Karten ergeben ein Hexenbuch, 4 Karten zwei und 5 Karten drei Hexenbücher.
  • Das Spiel endet, wenn nur noch Hexenbücher in 2 Farben vorhanden sind.
  • Es gewinnt der Spieler mit den meisten Hexenbüchern. Serien aller 5 Farben bringen noch Bonuspunkte

Hexenflug-1

Besonderheiten:

  • Grafik: Barbara Spelger
  • Internationale Versionen:
    „Air Sorciere“ (Gigamic)
    SLET CARODEJNIC (Corfix Slovakia)

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